In einem demokratischen Prozess haben Eltern, Schüler:innen und das Kollegium gemeinsam dieses Leitbild für unsere Schule erarbeitet, in allen Klassen und Gremien diskutiert und im Juni 2023 endgültig in der Schulkonferenz beschlossen. Es besteht aus Leitsätzen, die wiedergeben, wie wir uns die ideale Schule vorstellen und welche Werte und Grundsätze wir uns für unsere gemeinsame Arbeit geben.
Die dazugehörigen Konkretisierungen beschreiben, was unsere Schule bereits tut oder anbietet, woran wir arbeiten und was wir zukünftig umsetzen möchten, um die Leitsätze zu verwirklichen.
Die Leitsätze sollen Wegweiser und Orientierungshilfe im Schulalltag und bei Schulentwicklungsprozessen sein. Sie sind der Maßstab für unsere Lehrpläne, Unterrichtstunden, Ganztagsangebote und Projekte. Für jedes Schuljahr bestimmen Eltern, Schüler:innen und das Kollegium gemeinsam, welche Ziele und Projekte im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen werden. Am Ende des Schuljahres prüfen und diskutieren wir unsere Ergebnisse und planen die Weiterarbeit.
Das Leitbild soll Mut machen, Schule und Unterricht neu zu denken, gute Traditionen beizubehalten, Veränderungen anzugehen und unsere Schule somit zu einem Ort zu machen, an dem sich Eltern, Schüler:innen und Lehrer:innen gerne begegnen und zusammenarbeiten.
Gleichzeitig verpflichtet das Leitbild aber auch alle Beteiligten, sich für seine Realisierung einzusetzen. Damit wir unsere Vorstellung von Schule möglichst weitgehend in die Realität umsetzen können, ist es wichtig, dass sich Eltern, Schüler:innen wie auch Lehrer:innen ihrer gemeinsamen Verantwortung dafür bewusst sind und sich alle an der Umsetzung des Leitbildes beteiligen. Alle sind eingeladen, Teil der Schulgemeinschaft zu sein und das Schulleben aktiv mitzugestalten.
Das Leitbild stellt eine Idealvorstellung dar. Wir wissen, dass im gemeinsamen Leben Fehler menschlich sind. Wir gehen offen und besonnen mit unseren Fehlern um und lernen aus ihnen. Somit ist das Menschenmögliche das Maß unseres Erfolges.
Demokratisch.
Respektvoller Umgang | Transparenz und Kommunikation | Demokratie |
Wir an der WBG achten auf ein respektvolles Miteinander, erleben Vielfalt als Gewinn und treten jeglicher Diskriminierung entschieden entgegen. Jede:r wird so angenommen, wie er / sie ist. | An der WBG sind den Beteiligten alle wichtigen Informationen rechtzeitig zugänglich und eine schnelle und einfache Kommunikation ist innerhalb abgesprochener Zeiträume möglich. | Wir als demokratische Schule nehmen die Wünsche von allen ernst und holen dazu Rückmeldungen ein. Jede und jeder darf Ideen einbringen, kritisch nachfragen und mitentscheiden, wo es möglich ist. Alle erklären sich für die Umsetzung verantwortlich. |
Menschlich.
Wohlfühlen | Beratung und Problemlösung | Gesundheit |
Wir setzen uns als Schulgemeinschaft dafür ein, dass sich alle Beteiligten an der WBG wohl, sicher und wertgeschätzt fühlen. | An der WBG versuchen wir, Problemen vorzubeugen, damit sie gar nicht entstehen. Wir haben für jeden ein offenes Ohr und suchen bei Bedarf gemeinsam nach Lösungswegen. | Wir fördern die körperliche und psychische Gesundheit aller Beteiligten, weil sie die Grundlage wirksamer Selbststeuerung und gelingender Bildung ist. |
Nachhaltig.
Nachhaltigkeit | Erfolgreich lernen | Individuelle Förderung |
Die WBG ermutigt ihre Schüler:innen, ihre Zukunft eigenständig, verantwortungsvoll, nachhaltig und demokratisch zu gestalten. | Die WBG bietet abwechslungsreichen Unterricht an, der auch aktuelle Themen und Schüler:innen-Interessen berücksichtigt. Allen Schüler:innen werden Freude am Lernen und wahrnehmbare Erfolgserlebnisse ermöglicht. | Individuelle Förderung, die Entwicklung besonderer Interessen und Fähigkeiten und die Befähigung zum selbstständigen Lernen sind elementare Bestandteile unserer Arbeit. |
Handelnd.
Medien sinnvoll nutzen | Ruhe & Produktivität | Raumgestaltung |
Alle Mitglieder der WBG nutzen die digitalen Medien innerhalb und außerhalb des Unterrichts sinnvoll zur Information, Kommunikation und Zusammenarbeit, zur Vereinfachung der Verwaltung und zur Weiterentwicklung unserer Medienkompetenz im Schulalltag. | Das Zeit- und Raumkonzept unserer Ganztagsschule zielt darauf ab, dass alle Schüler:innen und Lehrer:innen ihren Aufgaben in Ruhe und produktiv nachgehen können. | Alle arbeiten in gemeinsamer Verantwortung an einer ansprechenden und bedürfnisorientierten Gestaltung der Räume und des Schulhofs, um das Schul- und Unterrichtsklima zu fördern. |