Als „noch-fast-Grundschüler“ gekommen, als junge Menschen auf dem Weg in eine hoffentlich erfolgreiche und glückliche Zukunft entlassen: Am vergangenen Donnerstag und Freitag erhielten die Schülerinnen der Klassen 10a bis 10f in einer feierlichen Abschlusszeremonie ihre Schulabschlüsse.
An ihrer Verabschiedungsfeier hatten die Zehntklässler dabei selbst einen großen Anteil. Sie gestalteten die Moderation, traten als musikalische Acts auf der Bühne der Aula auf und hielten Klasse für Klasse Abschlussreden. Sechs Jahre Schulalltag an der Willy Brandt-Gesamtschule – das sind sechs Jahre Unterricht, Pausen, Freizeiten, Klassenfahrten, Abschlussfahrten, Projektwochen. Und so wurden in den Abschlussreden an denkwürdige Momente der einzelnen Klassen erinnert, aber auch oft aktuellen und ehemaligen Lehrkräfte Dank für ihren Einsatz für die Schülerinnen und Schüler ausgesprochen.
Vielfältige Wege in die eigene Zukunft
Wie geht es weiter als nun „Ehemalige“? Ein Teil der Schülerinnen und Schüler wird die gymnasiale Oberstufe der Willy Brandt-Gesamtschule besuchen, um dort das Abitur oder das Fachabitur zu erreichen. Wiederum andere haben Ausbildungsverträge unterzeichnet und starten nach 10 Jahren Schule in das Berufsleben. Auch werden einige an den Berufskollegs der Region verschiedene Bildungsgänge antreten.
So oder so wünschen wir allen ehemaligen Schülerinnen und Schüler auf allen ihren Wegen alles Gute für die Zukunft!